Rundschreiben 2/2011
Neu-Isenburg, 19.07.2011
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kunstfreunde,
unsere zweimonatige Sommerpause hat bereits angefangen, dennoch möchten wir Ihnen einige Termine bekannt geben, die für uns sehr wichtig sind.
In diesem Monat hat die Gesellschaft zwei wichtige Geburtstage gefeiert.
Am 3. Juli 2011 wurde unser treues Mitglied und Förderer, Herr Dr. Werner Montag, Konsul a. D., 90 Jahre alt und am 13. Juli 2011 hat unser Ehrenpräsident, Herr Helmut Schneider seinen 87. Geburtstag gefeiert.
Im Namen aller Mitglieder wurde an beide als Dank eine große Marzipantorte mit dem Logo der Gesellschaft überreicht.
Wir wünschen beiden Geburtstagskindern weiterhin alles Gute und vor allem beste Gesundheit. (Ein Dankesbrief unseres Ehrenpräsidenten ist beigefügt).
Nach dem erfolgreichen Kunstwettbewerb mit anschließender Ausstellung zum Abschied des Technischen Rathauses im Jahre 2009, haben wir mit den damaligen Preisträgern des Wettbewerbs und mit großem Erfolg die Ausstellung „Das neue Frankfurt I„ in den neuen Räumen des Liegenschaftsamtes in der Berliner Straße 33-35 am 13. April 2011 präsentiert.
Die verschiedenen Mal – und Darstellungstechniken der Künstler prägen die Ausstellung in besonderer Weise und machen diese spannend und interessant für alle Besucher.
An dieser Stelle möchten wir uns bei den Künstlern, Frau Doris Schmidt-Haub, Herrn Heinz Dörr und Herrn Peter Eleven für deren große Leistungen, innerhalb von so kurzer Zeit solche wunderschönen Bilder zu malen, recht herzlich bedanken.
Unser besonderer Dank gilt auch der Stadt Frankfurt und insbesondere Herrn Alfred Gangel, Leitender Magistratsdirektor des Liegenschaftsamtes, der uns bei der Durchführung der Ausstellung unterstützt, die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und die Finanzierung übernommen hat. Wir danken allen ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern, insbesondere Herrn Willi Müller, Herrn Reinhold Schwartz und Herrn Johannes Westenberger für deren Unterstützung bei der Vorbereitung der Ausstellung. Sie können die Ausstellung in der Berliner Straße 33-35 in Frankfurt noch bis zum 30. September 2011, Montag bis Freitag von 10.00 bis 17.00 Uhr besuchen.
Im September werden wir unsere Aktivitäten mit folgendem Programm wieder aufnehmen:
Am Samstag, dem 17. September 2011 bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das Fürstliche Gartenfest im Schloss Wolfsgarten bei Langen in der Nähe von Frankfurt, zu besuchen.
Dieses bekannte Fest steht unter der Schirmherrschaft von Moritz Landgraf von Hessen, Ehrenmitglied unserer Gesellschaft. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 06102-26223 mit Frau Daria Bottero-Heller bis zum 25 August 2011 in Verbindung setzen.
Am Mittwoch, dem 28. September 2011 findet unsere Gesamtvorstandssitzung um
16.00 Uhr im Cronstetten-Haus statt. Einladungen werden Mitte September allen Vorstandsmitgliedern gesondert zugeschickt.
In den Monaten Oktober und November planen wir eine dreitägige Kunstreise nach Leipzig. Interessenten können sich bis zum 15. August 2011 unter der Telefonnummer 06102-26223 melden. Sobald die Teilnehmerzahl bekannt ist, wird das Programm gesondert zugesandt. Die Kosten für zwei Übernachtungen ohne Zugfahrt werden ungefähr 135.- Euro betragen.
Wir möchten Sie noch auf ein wichtiges Jubiläum und zwei Ausstellungen, die im Herbst gezeigt werden, aufmerksam machen.
Am 22. September 2011 um 18.30 Uhr feiert das Archiv Frankfurter Künstler den 100. Kunsttreff. Neue Mainzer Str.49, Frankfurt am Main (1822 Stiftung, Vortragssaal, 2. Stock),
Bei der Gelegenheit wird Frau Prof. Dr. Christa Lichtenstein aus Berlin einen Vortrag über „Goethe und die Skulptur“ halten. Anschließen lädt Dr. R. Schmitt-Thomas alle Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.
Vom 25. September 2011 bis zum 29. Januar 2012 zeigt das Museum Giersch
„Carl Morgenstern (1811-1893) und die Landschaftsmalerei seiner Zeit“.
Herr Dr. Rothfuchs hat schon einen Museumsbesuch für diese Ausstellung Anfang Oktober angekündigt. Einladungen werden rechtzeitig an alle Mitglieder der Museumsgruppe gesendet.
Vom 9. Oktober bis 29.Januar 2012 wird im Museum Kronberger Malerkolonie in Kronberg/Ts. „Fritz Wucherer (1873-1948) eine Retrospektive“ gezeigt. Auch für diese Ausstellung ist ein Museumsbesuch vorgesehen.
Wir wünschen allen Mitgliedern noch einen angenehmen Sommer mit viel Sonne und weniger Regen, und wir hoffen, Sie bald wieder bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Daria Bottero–Heller
Gesellschaft zur Förderung Frankfurter Malerei e.V.
1. Vorsitzende